Testbericht – Berghaus Paclite Pant: Superleichte Hardshell-Regenhose im Test

von | 24. September 2012 | Testberichte, Bergsteigen

Auch ein goldener Herbst hat durchaus seine grauen Seiten und schickt gerne einmal literweise Regen über das Land. Wer sich dennoch nach draußen wagen und dem schlechten Wetter beim Fahrradfahren die Stirn bieten will, sollte sich entsprechend wetterfest einpacken. Manche schwören dabei auf Regenponchos, andere wiederrum auf Gummistiefel oder Friesennerz. All jene, die von innen wie von außen wirklich trocken bleiben wollen, greifen am besten gleich zur Regenbekleidung mit GORE-TEX®-Membran. Denn die ist im besten Fall dauerhaft wasser- bzw. winddicht und überzeugt bei anstrengenden Aktivitäten durch eine ausgezeichnete Atmungsaktivität.
Auch wir waren bei strömenden Regen unterwegs und hatten beim Aufstieg hinauf zum Prinz-Luitpold Haus (Tirol) die ultraleichte Paclite Pant von Berghaus im Gepäck bzw. im Einsatz.
© Berghaus

Die Fakten:

Die Paclite Pants von Berghaus ist der ideale Begleiter bei diversen Outdoor-Aktivitäten. Vor allem bei Sportarten (z.B. Wandern, Radfahren, Joggen oder anderen Sportarten), bei denen es auf Gewicht und Funktionalität ankommt, kann sie ihre Stärken „entfalten“. Dank des geringen Packmaßes passt die Regenhose in jeden noch so vollen Rucksack. Mit Hilfe des mitgelieferten Packsacks kann die Paclite Pants optimal komprimiert werden und ist bestens vor Gegenständen mit rauer Oberfläche geschützt.

Testbericht – Berghaus Paclite Pant

© Berghaus

Die leichte Regenhose ist vor allem unter Kennern sehr beliebt – sei es nun aufgrund ihrer Funktionalität, der Wasserdichtigkeit oder der Atmungsaktivität. Der Einstieg ist denkbar einfach, da die seitlich aufgebrachten und laminierten Reißverschlüsse über ¾ der Hosenlänge aufgezippt werden können. Zudem sind sie von beiden Seiten her aufzippbar. Der Bund verfügt über einen elastischen und in der Weite regulierbaren Gummizug. Auf Kniehöhe sowie am Saum des Hosenbeins befinden sich jeweils insgesamt drei Druckknöpfe, um ein zufälliges Öffnen der Reißverschlüsse zu verhindern.

Testbericht – Berghaus Paclite Pant im Beutel

© Berghaus

Das Material der Paclite Pants besteht aus absolut wind- und wasserdichtem GORE-TEX® Paclite® Shell, das eine Wassersäule von über 28.000 mm bietet. Dieses Material ist extrem leicht, relativ robust und hoch atmungsaktiv. Die abgetapeden Nähte sowie die innen aufgebrachte Schutzschicht aus einer ölabweisenden Substanz und Carbon machen ein zusätzliches Futter überflüssig. Dadurch kann die Hose auch direkt auf der Haut getragen werden, ohne unangenehm zu kleben.

Das Fazit:

Der Einstieg in die dünne Hardshellhose – auch mit Wanderschuhen – fällt relativ leicht, da die seitlich aufgebrachten Zipper bis kurz unterhalb des Hosenbunds geöffnet werden können. Lediglich der Hosenbund selbst stört unter Umständen und bleibt dadurch vom vorhandenen Dreck an den Schuhen nicht verschont. Praktisch ist die Zweiteilung des 2-Wege-Reißverschlusses allemal. So lässt sich jedes Hosenbein bis zu dem auf Kniehöhe angebrachten Druckknopf öffnen – enorm angenehm bei einem schweißtreibenden Aufstieg. Aber auch sonst ist die Überhose ausreichend atmungsaktiv. Ausreichend deshalb, weil die Innenseiten zwar weitestgehend trocken bleiben, das Paclite Material bei zunehmender Außentemperatur jedoch schnell an seine Grenzen stößt.
Berghaus Paclite Pant Testbericht
Auch hinsichtlich der Winddichtigkeit kann man der Paclite Pant keine Vorwürfe machen. So schützt sie zuverlässig vor jeder noch so steifen Brise. Wo es allerdings bei unserem Testmodell enorm haperte, war die Wasserdichtigkeit. Während sie beim Radfahren noch dicht hielt und keinerlei Probleme mit Spritzwasser hatte, ließ sie uns beim Wandern durch den Regen leider im Stich. Zwar blieben die Beine weitestgehend trocken, am Gesäß und im Schritt brach jedoch das Wasser regelrecht ein.
Testbericht – Berghaus Paclite Pant
Dabei war nicht klar, ob es nun an der von oben auf den Stoff drückenden Hardshell-Jacke lag oder am Regencape des Rucksacks, das kontinuierlich Regenwasser nach unten tropfen lies. Auf die dadurch entstandenen, unangenehmen Folgen brauchen wir jetzt nicht näher eingehen. Zur Frage, ob hier einfach nur eine Materialschwächung vorlag oder das Material nicht druckfest genug ist, werden wir Berghaus noch einmal kontaktieren. Sobald die Ursache fest steht, werden wir darüber informieren. Ansonsten ist die Paclite Pant aber auf alle Fälle ein verhältnismäßig günstiger Geheimtipp unter den GORE-TEX®-Überhosen und definitiv jeden Cent wert – sofern sie nicht im entscheidenden Moment für eine nasskalte Überraschung sorgt.
Testbericht – Berghaus Paclite Pants

Die Details:

Besonderheit: 3/4-lange und getapte Seiten-RVs, elastischer Bund mit Kordelzug, Transportsäckchen aus Mesh
Material: GORE-TEX® Paclite® Shell Helium (100% Nylon, Wassersäule >28.000 mm)
Größe: S-XXL (29“, 31“ und 33“ Beinlänge), als Männer- oder Frauen-Modell
Gewicht: ca.185 g (mittlere Größe)
Preis: 159,95 Euro (UVP)